5 Date Regeln die dir beim nächsten Date helfen
Jeder tut es, hat es schon mal getan oder hat es zumindest in Planung. Männer und Frauen gehen auf Dates. Dabei wird uns von Kindheit an erzählt, was wir zu tun und zu lassen haben. Mama hat ein paar Tipps parat, Papa packt aus seiner Date-Kiste aus und von der Oma wollen wir mal gar nicht anfangen. Diese Ratschläge sind natürlich alle nur gut gemeint, aber viele kommen ganz einfach aus einer anderen Zeit. Was für Mama und Papa noch gut und richtig war, ist mittlerweile weder das eine noch das andere. Wir haben uns mal ein paar veraltetet Date-Regeln vorgenommen und die modern Variante gefunden. Wir haben dir schon bereits 12 Dating Tipps mit auf die Hand gegeben.
-
Wer sagt, dass er zahlen muss?
Gemeinsam essen gehen bedeutet nicht automatisch, dass der Mann zahlen muss. Frau kann sich natürlich gern einladen lassen, aber beim ersten Date sendet sie damit nicht unbedingt die richtigen Signale. Eine unabhängige Frau wird von vielen Männern gern gesehen, und eine geteilte Rechnung ist nun mal halbes Leid. Dabei muss natürlich nicht alles akribisch geteilt werden. Er zahlt die Rechnung im Restaurant, sie zahlt die Drinks in der Bar.
-
Vergiss die 24-Stunden Wartezeit
Wie lang die Wartezeit für die erste Kontaktaufnahme sein sollte, darüber gibt es viele Theorien. Aber mindestens 24 Stunden sollten es schon sein – so sieht es zumindest ein Großteil der Date-Kommunity. Wir sagen Unfug! Wenn du etwas zu sagen hast, warte nicht. Dabei muss es nicht gleich ein Anruf sein. WhattsApp, Facebook, Twitter und Co. machen eine Kontaktaufnahme möglich, ohne dich als Stalker dastehen zu lassen. Natürlich musst du eine gute Balance finden, nicht gleich von allen Seiten auf einmal.
-
Sex beim ersten Date
Beim ersten Date in der Kiste landen? Das ist für viele ein Tabu – es zerstört die Möglichkeit eine ernsthafte Beziehung aufzubauen! Studien haben aber aufgezeigt, dass diese Aussage nicht unbedingt zutrifft. Sind beide Partner auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung, spielt es keine Rolle, wann Sex ins Spiel kommt. Wenn die Chemie also stimmt und man sich über das Ziel des Dates einig ist, steht First-Date-Sex nichts im Wege. Natürlich darf man sich nicht drängeln lassen. Wenn warten dein Ding ist, dann behalte deine Hose, wo sie hingehört.
-
Arbeitskollegen sind nicht tabu
Jeder kennt die ungeschriebene Regel – Finger weg von Arbeitskollegen! Was wenn es nicht klappt? Was, wenn einem das Herz gebrochen wird? Man sieht sich täglich und muss miteinander arbeiten. Andere können ganz einfach den Gedanken nicht ertragen, mit einer Person in einer Beziehung zu sein und zusammenzuarbeiten. Wir sagen, wenn du ein Auge auf einen Kollegen geworfen hast und die Chancen stehen gut, lass sie dir nicht durch die Lappen gehen. Warum solltest du eine Chance auf die große Liebe verlieren, weil es vielleicht nicht klappen könnte!
-
Nimm dich nicht zu früh vom Markt
Du hast also jemanden getroffen und er ist wunderbar. Die Dates sind toll, der Sex ist toll, einfach alles ist toll. Doch plötzlich steht ein zweiter Kandidat in den Startlöchern? Wenn du merkst, dass du Interesse an der zweiten Person hast, dann ist deine Entscheidung für Nummer eins offensichtlich noch nicht zu 100 % gefallen. Es ist absolut OK, sich in der Anfangsphase einer ganz frischen Beziehung die Hintertür zum Rückzug offen zu halten. Bist du in einer solchen Situation, sei am besten ehrlich zu allen involvierten Parteien. Lass sie wissen, dass es für dich zu früh ist, eine exklusive Beziehung einzugehen. Darüber hinaus ist Safe-Sex absolut unumgänglich.
Wie du siehst, es ist nicht immer notwendig, nach den alt bekannten Regeln zu spielen. Wenn du und dein Gegenüber ok damit sind, neue Wege zu gehen, sind dir in der Dating-Welt keine Grenzen gesetzt.